Spendenübergabe an die Kirchengemeinde Pilgramsreuth

Bildrechte beim Autor

Als Ort der Anbetung Gottes erzählen die Kirchen im Dekanat Hof in besonderer Weise vom Glauben. Sie geben einem Ort ein unverwechselbares Gesicht. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Heimat und unseres Kulturgutes. Die Erhaltung der Kirchen ist eine Herausforderung. Ziel der Stiftung ist, langfristig den Erhalt der Sakralbauten zu sichern und auf diese Weise ein Stück Heimat zu bewahren.

Die Stiftung „Kirchen bewahren“, förderte die Sanierungsmaßnahme der St. Erhard- Markgrafenkirche in Pilgramsreuth mit 9.000 Euro. Die Spendenübergabe durch Vertreter der Stiftung fand im Rahmen eines Festgottesdienstes am 3. Advent in Pilgramsreuth statt. Den Adventsgottesdienst übernahm Herr Interims-Pfarrer Hans-Christian Glas, die Predigt hielt Herr Dekan Andreas Müller. Der Posaunenchor Pilgramsreuth, der Projektchor aus einigen Kirchengemeinden und ein Gesangs-Quartett übernahmen in beeindruckender Weise die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes.

Im Namen der Stiftung überreichte Herr Dekan Andreas Müller einen Scheck an den Vertrauensmann und Kirchenpfleger der Kirchengemeinde Pilgramsreuth, Herrn Hans Grimm, der anschließend Worte des Dankes sprach.

Nach dem Gottesdienst lud die Kirchengemeinde zum „Adventsanglühen“ in den Pfarrhof ein (Foto: Reinhard Burger)

Bildunterschrift von links: Dr. Ernst Tschanett, Dekan Andreas Müller, Hans Grimm, Pfarrer Hans-Christian Glas

ProHof-Konzert zugunsten der Stiftung

Bildrechte beim Autor
Orgelglanz und Bläserpracht" am 15. Februar 2018.

Finanzieller Rückenwind für Kirchen-Stiftung

Hof. Finanzieller Rückenwind für die Stiftung „Kirchen bewahren“:

Bildrechte beim Autor

Einen Scheck von 5.000 Euro überreichten Verantwortliche von ProHof an den Vorsitzenden der Stiftung Reinhard Burger (zweiter von links). Rund 4.000 Euro davon waren als Spenden bei einem kürzlich veranstalteten Konzert in der Hofer St. Michaeliskirche zusammen gekommen. Unter dem Motto „Orgelglanz und Bläserpracht“ hatten das Heeresmusikkorps Veitshöchheim, Kirchenmusikdirektor Georg Stanek und  die Sopranistin Anja Stegmann gemeinsam Werke bekannter Meister aufgeführt. Burger dankte Hofs größtem Freundeskreis für die Organisation und Durchführung des Konzerts sowie die finanzielle Unterstützung. Die 2007 gegründete Stiftung will mithelfen, den Erhalt der evangelischen Gotteshäuser im Kirchenbezirk Hof zu sichern. Unser Bild zeigt ProHof-Vorstand Michael Maurer (zweiter von rechts) mit den Vorstandsmitgliedern Ingeburg Buchta und Günter Bauer (links) mit Reinhard Burger und Dekan Günter Saalfrank (rechts) von der Stiftung „Kirchen bewahren“ vor der Hofer St. Michaeliskirche.  Foto: Bogler