Gemeinsam geht es besser - Kirche setzt auf Solidarität

Zahlreiche Gemeinden sind vor die schwere Aufgabe gestellt, ihre Kirchen auf Dauer zu unterhalten und gegebenenfalls sanieren zu lassen.

Das evangelisch-lutherische Dekanat Hof hat die  Stiftung „Kirchen bewahren“ im Jahre 2007 gegründet, mit der der Erhalt der Gotteshäuser des Kirchenbezirks unterstützt werden soll.

Im März 2009 kam Oberkirchenrat Hans-Peter Hübner nach Hof, um dem Vorstand der Stiftung „Kirchen bewahren“ die Urkunde des Kultusministeriums zu überbringen, in der die Stiftung zu einer eigenen, rechtlich selbstständigen Körperschaft erklärt wurde. Hübner wollte mit seinem Besuch auch die Anerkennung der Kirchenleitung überbringen. Dr. Hübner ist in der Landeskirche für Kirchensteuern zuständig und kennt die jüngsten Steuerprognosen. „Die Stiftung ist eine große Solidarleistung vor Ort und hat Pilotcharakter für ganz Bayern.“